Multimodale Schmerzprogramme

Spezielle multimodale Programme entwickelt für bestimmte Schmerzerkrankungen.

Multimodale Schmerzprogramme

Für bestimmte Schmerzerkrankungen habe ich spezielle multimodale Programme entwickelt, mit denen wir sie individuell mit Gruppen- und Einzeltherapien und aktivierenden ärztlichen, psycho-, physio- und ergotherapeutischen Therapien über einen Zeitraum von 12 Wochen begleiten und anschließend jedes Quartal für 2 Jahre lang den Therapieerfolg und ggf. weitere Maßnahmen gemeinsam besprechen. Wir haben Programme für:

• Allgemein chronische Schmerzerkrankungen (inkl. Rückenschmerzen)
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen (inkl. Migräne)
  • Schmerzen bei rheumatischen Erkrankungen und Fibromyalgie
  • Neuropathische (inkl. Phantom-, Polyneuropathie, CRPS) Schmerzen
  • Somatoforme (psychische) Schmerzen

Bei allen Programmen erfolgt zunächst die Vermittlung der körperlichen, emotionalen und stoffwechselbedingten Zusammenhänge in einer Informationsveranstaltung und im Ersttermin eine Befunderhebung und Diagnostik (ggf. Veranlassung weiterer spezieller Diagnostik) sowie eine vollständige körperliche Untersuchung. Danach wird mit ihnen gemeinsam ein Therapieziel festgelegt. Um dieses zu erreichen, erhalten sie Gruppen- und Einzeltherapien, in denen verschiedene Fachdisziplinen kombiniert werden. Regelmäßig werden sowohl Therapieziel als auch Therapiemethoden im Team überprüft und gegebenenfalls angepasst. Zunächst werden mit Ihnen die Hintergründe und Möglichkeiten der Beeinflussung der Schmerzkrankheit erarbeitet, damit Sie als gleichwertiger Partner in der aktiven Gestaltung eines für Sie erfüllten Lebens unabhängig vom Schmerz agieren können.

Je länger die Schmerzen bereits andauern, umso größer wird in der Regel der emotionale/ psychische Anteil am Schmerz mit zusätzlichen Begleiterscheinungen, wie z.B. Schlafstörung, Erschöpfung, depressiver Verstimmung und Angst. Dieser emotionale Anteil wird durch spezielle Schmerzbewältigungsgruppen bearbeitet.

Wichtig ist jedoch, dass nur SIE ENTSCHEIDEN, welchen Weg sie gehen möchten. Voraussetzung für Ihre Aufnahme in ein multimodales Schmerzprogramm ist IHRE MOTIVATION ZU EINEM SELBSTBESTIMMTEN LEBEN unabhängig vom Schmerz und nicht abhängig zu sein von passiven Therapien. Gern können wir im Erstkontakt über eine mögliche Aufnahme in eines unserer Programme sprechen.