Praxis und Akademie

Kein Mensch ist vorbestimmt, chronisch erkrankt zu sein. Lassen Sie uns gemeinsam in der Praxis oder den Kursen ursächliche Lösungen finden

Kein Mensch ist vorbestimmt, chronisch erkrankt zu sein.

Somit legen wir in unserer Praxis großen Wert auf die Zusammenhänge und ursächliche Behandlung von Erkrankungen und Dysfunktionen, die auf aktuellen wissenschaftlichen Studien beruhen. Die überwiegende Mehrheit aller Beschwerden sind tatsächlich funktionell bedingt. Und die Gründe liegen oftmals nicht dort, wo sich die Symptome zeigen. Wir verfolgen mit der funktionellen Medizin ein evidenzbasiertes (durch wissenschaftliche Studien gesichertes) Konzept, das sich sowohl zur Prävention als auch zur Behandlung, besonders von chronischen Erkrankungen, bewährt hat.

Praxis-Team

zusammen stark

Jeder Mensch ist mit individuellen Ressourcen ausgestattet (z. B. Genetik, Erfahrung, Resilienz), die es ihm erlauben, Trigger, die sein System stören (Stress, Traumata, Nährstoffmangel, Umweltbelastungen u.v.m.), mehr oder weniger gut zu kompensieren. Ist das Kompensationssystem erschöpft, entwickelt es sich in Richtung Krankheit.

In unserer Praxis geht es darum, diese Prozesse zu erkennen und durch entsprechende Behandlungen und Lebensstiländerungen (Ernährungsumstellung, Darmsanierung, Einsatz orthomolekularer Substanzen, Immunmodulation, Bewegung, Entspannung…) wieder in Richtung Selbstregulation und Gesundheit zu führen.

Wir geben unseren Patienten das Handwerkzeug, um gesund alt und leistungsfähig zu werden. Sie entscheiden also selbst über Ihren Behandlungserfolg.

Das Team

Ärzte (Schmerz-, Psychotherapie, Palliativ- und Stressmedizin), Heilpraktikerin (Osteopathie, Stressmedizin, Darm-Diagnostik), Physiotherapie, Management.

Dr. Frank Hessler

PraxisInhaber

In Erfurt aufgewachsen, hat Dr. Frank Hessler zwei Gesellschaftssysteme sowie Ideologien und damit verschiedene Sichtweisen des Lebens kennengelernt.

Seine Abenteuerlust, gepaart mit seiner Leidenschaft, Menschen zu helfen, führten ihn zur Zeit der Wiedervereinigung Deutschlands zur Bundeswehr, wo er auf höchstem Standard als ärztlicher Leiter Notfallmedizin, Anästhesist, Schmerztherapeut und Fliegerarzt ausgebildet wurde.

Durch die Fliegerei im Tornado sowie zahlreichen Auslandseinsätzen, auch in Kriegsgebieten, kam er zu der Erkenntnis, dass bestimmte Beschwerden rein schulmedizinisch nicht behandelbar sind. Besonders berührte ihn die Begegnung mit dem Leid vieler Patienten.

Nach einer Zeit intensiver persönlicher und beruflicher Herausforderungen stellte sich ihm schließlich radikal die Frage nach seinen eigenen, wirklich gelebten Werten und einem erfüllten Leben. Durch die Zusammenfassung seiner Erkenntnisse und aus seiner Beschäftigung mit der aktuellen Forschung einerseits, dem uralten, ganzheitlichen Heilsystem des Yoga andererseits, entstanden seitdem über mehrere Jahre Antworten auf die Fragen seiner Patienten, die über das rein Körperliche hinausgingen.

2005 gab Dr. Frank Hessler seinen eigenen Notarztstandort, die ärztliche Leitung des Rettungsdienstes und als Feuerwehrarzt an der Untermosel ab, um neue Wege zu beschreiten. Auf der Suche nach ergänzenden Behandlungsmethoden absolvierte er Ausbildungen in Akupunktur (Forschungsgruppe Akupunktur), Chirotherapie (MWE), Osteopathie (DAAO), Kinesiologie (Neurolog), Hypnose (TherMedius), Stoffwechseltypisierung (Horisan) und anderen komplementärmedizinischen Heilverfahren. Dadurch beschäftigte er sich auch immer mehr mit der Quantenphysik und deren Sichtweise. Er absolvierte verschiedene NLP-Ausbildungen (neurolinguistisches Programmieren; DVNLP, IANLP), die Ausbildung zur Zusatzbezeichnung „Psychotherapie“ (Verhaltenstherapie; Universität Dresden und Dr. Tauber/ Sachsenklinik) und Körperpsychotherapie und wandte diese Erkenntnisse und ergänzenden Qualifikationen auch bei chronischen Schmerzpatienten zunächst in seiner Praxis als Schmerztherapeut, beim Aufbau der multimodalen Schmerztherapie und der Leitung der Schmerztherapie in der Weißeritztal-Klinik Freital sowie beim Aufbau des Schmerzkonzeptes in der Reha-Klinik Schwedenstein an. Zusätzlich nutzte er ein von den schweizerischen Universitäten entwickeltes und erprobtes System zur Steigerung der Lebenszufriedenheit. Hier stellte er fest: „Je höher das Glücksniveau, umso geringer sind Schmerzen und gefühlte Leere!“

Dr. Frank Hessler versteht seine Berufung als Arzt inzwischen darin, dem Einzelnen den Weg heraus aus einer Haltung, die oft unbemerkt von passiven Erwartungen an das Leben und vermeintlicher Hilflosigkeit geprägt ist („Mach mich gesund!“) hin zu einem selbstbestimmten, gesunden, glücklichen und somit erfüllten Leben, aufzuzeigen.

Vor dem Hintergrund seiner gelebten Erfahrung arbeitet er in inspirierender, sensibler sowie spielerischer und sehr persönlicher Weise bevorzugt mit Menschen, die wirklich bereit sind, etwas für sich zu tun und aktiv zu werden.

Lebenslauf als PDF-Datei

Annett Hessler

Praxis funktionelle medizin und osteopathie

Annett Hessler wollte schon immer Menschen bewegen und therapieren. Aus dieser Leidenschaft heraus wurde sie Physiotherapeutin und leitete bald ein Team zur Betreuung ambulanter Patienten in der Hoy-Reha.

Aufgrund des hohen Qualitätsanspruches und ihrer Neugier, wie Bewegungsabläufe und der Körper richtig funktionieren, absolvierte sie viele, auch alternative, Ausbildungen (z.B. manuelle Therapie nach Cyriax, Spiraldynamik, Fußreflexzonenmassage, Skoliosetherapie und Beckenbodengymnastik, craniomandibuläre Dysfunktionen, Prothesentechnik/ Gehschule für Beinamputierte, Kinesiotaping, Spagyrik, manuelle Lymphdrainage).

Dieses Wissen gab sie auf inspirierende Weise als Dozentin an der Bildungsstätte für Medizinal- und Sozialberufe weiter. Weiterhin baute sie eine Gehschule für Beinamputierte auf. Außerdem betreute sie auch die Fußball-Oberligamannschaft in Hoyerswerda.

Da Annett Hessler merkte, dass das reine schulmedizinische Wissen für viele chronisch kranke Patienten nicht ausreicht, studierte sie Osteopathie am Institut für angewandte Osteopathie in Leipzig und absolvierte die Ausbildung zur Heilpraktikerin.

In dieser Zeit meisterte sie private Veränderungen und wechselte zur leitenden Physiotherapeutin in Radeberg. Aufgrund der Erkenntnisse aus dieser Zeit und der alarmierenden Statistiken, dass die meisten Erkrankungen unserer Gesellschaft stressbedingt sind, absolvierte Annett Hessler die Ausbildung zur funktionellen Medizin und zum Darmberater.

Angesteckt von der Leidenschaft von Angelika Strunk für die Kinderosteopathie, absolviert sie auch die Kurse „Kinderosteopathie“ und baute zusammen mit Hebammen aus Dresden eine Kinderosteopathiesprechstunde auf, da viele körperliche Veränderungen bereits während der Geburt auftreten und Babies so schnell geholfen werden kann, sich normal zu entwickeln.

Aus eigener Erfahrung weiß sie, dass sich viele Stressfaktoren bereits frühkindlich entwickeln und zu Stressverstärkung mit entsprechenden Krankheitssymptomen führen (mit 42 Jahren wurde ihr ihre umerzogene Linkshändigkeit bestätigt und bewusst, aus der sich u.a. eine Rechenschwäche sowie weitere Stressfaktoren entwickelten).

Nach Kauf und Ausbau des Hofes in Großharthau-Bühlau eröffnete Annett Hessler ihre sofort erfolgreiche Praxis für Osteopathie. Zusammen mit ihrem Mann baute sie ab 2018 eine ganzheitlich fundierte, multimodal arbeitende Praxis für Schmerz-, Psychotherapie, Palliativ- und Stressmedizin auf. Dabei betreibt sie weiterhin die Osteopathie, die Stress- und Darmdiagnostik sowie die orthomolekulare Begleitung der Darm- und Stresstherapie, während ärztlicherseits und physiotherapeutisch die emotionale, geistige und körperliche Betreuung in individueller Einzeltherapie oder Kursen stattfindet.

Dr. Claudia Struckmeier

angestellte fachärztin

Frau Dr. Claudia Struckmeier hat ihre Facharztausbildung für Anästhesiologie an den Unikliniken München (LMU) und Dresden (CGC) absolviert. In der Ambulanz des USC (UniversitätsSchmerzCentrum) Dresden hat sie die Zusatzbezeichnung spezielle Schmerztherapie erworben.

Aufgrund vieler Kontakte zu palliativen Schmerzpatienten lag ihr der Erwerb der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin am Herzen, wonach sie lange Jahre in der speziellen ambulanten Palliativversorgung gearbeitet hat und als Dozentin im Wahlfach Palliativmedizin engagiert war. Anschließend leitete sie den Bereich Palliativmedizin im Helios Klinikum Pirna als verantwortliche Oberärztin der Palliativstation.
Aktuell ist sie erste Vorsitzende des Vereins „Wegbereiter – ein Hospiz für die Region Pirna e.V.“. Der Verein tritt für die Erweiterung der palliativen Versorgung und insbesondere für die
Gründung eines Hospizes in der Region Sächsische Schweiz Osterzgebirge ein, um die Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen in der ländlichen Region zu verbessern.
In ihrer Arbeit mit Palliativpatienten und auch in der Schmerztherapie ist es ihr wichtig, sowohl die körperlichen als auch die psychischen Belastungen und Einschränkungen, die durch eine chronische Erkrankung bei den Patienten und ihren Angehörigen entstehen, im Blick zu haben und mit ihren Patienten gemeinsame Lösungswege zu erarbeiten. Daher hat Frau Dr. Struckmeier in Freiburg die theoretische Ausbildung für die Zusatzbezeichnung fachgebundene Psychotherapie (TF) begonnen und ist aktuell am DIPP (Dresdener Institut für Psychodynamische Psychotherapie e.V.) in der praktischen Weiterbildung.
Wichtig ist es ihr, den Patienten die Verantwortung für die Therapie in die eigenen Hände zu geben und mit ihnen zusammen die Entscheidung für das jeweilige Verfahren zu treffen
(Medikamente, Entspannungsverfahren, Psychotherapie, Physiotherapie, Osteopathie, Akkupunktur, PRT, Infusionen, Sport, Muskelaufbau, Ernährungsumstellung, Aromatherapie). Insbesondere bei chronischen Schmerzen ist eine Kombination von
Maßnahmen für eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität häufig unerlässlich.

 

Seit April 2022 unterstützt die erfahrene Ärztin unsere Praxis für Schmerz-, Psychotherapie, Palliativ- und Stressmedizin.

Frau Dr. C. Struckmeier freut sich auf Sie und die gemeinsame Arbeit.

Aniko1
Aniko Willkommen

physiotherapeutin

Aniko Willkommen übt seit 2000 mit großer Leidenschaft den Beruf der Physiotherapeutin aus. Bis 2021 arbeitete sie in einer kleineren Physiotherapie-Praxis, in der sie sich ganz ihren Patienten widmen konnte.

Seit September 2021 gehört sie zum Team der Praxis Hessler, mit dessen ganzheitlich fundiertem Therapiekonzept sie sich vollumfänglich identifiziert und die Patienten merken, dass sie mit ganzem Herzen diese Aufgabe erfüllt.

Mit den Qualifikationen zur manuellen Lymphdrainage, der manuellen Therapie und PMR bietet sie ein umfangreiches Spektrum an Behandlungen. Erweitert wird dies durch die Anwendungen der Feldenkrais-Methode, der Spiraldynamik, Akupunktmassage nach Pencil, lebenslangen Nachsorge nach Querschnittslähmung ZFM und Fußreflexzonenmassage. Um mit den neuesten Erkenntnissen zu wachsen und dies den Patienten mit ihrer natürlichen Art weiterzugeben, bildet sie sich regelmäßig weiter.

Den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sieht sie darin, gemeinsam mit und nicht nur am Patienten zu arbeiten. Die Patienten mit ihren erlernten Fähigkeiten und langjährigen Erfahrungen zu betreuen und ihren Weg der Genesung aktiv zu begleiten, ist ihr großes Ziel, getreu dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Jana Pudelko

praxismanagerin

Jana Pudelko ist das Aushängeschild unserer Praxis, sozusagen die Direktorin des ersten Eindruckes. Sie versteht sich als Brücke oder Bindeglied zwischen den Patienten und Ärzten sowie Therapeuten.

Mit ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art versucht sie immer Lösungen zu finden. Durch ihre hervorragende Organisationsfähigkeit, die sie als Filialleiterin einer großen Verkaufsfirma ausgeprägt hat, schafft sie den Ärzten und Therapeuten den nötigen Freiraum zur qualifizierten Behandlung und bietet den Patienten den großartigen Service, den sich viele wünschen.

Frau Pudelko kann dabei auf langjährige Lebenserfahrung mit der Erfahrung im Umgang und bei der Ausbildung von Menschen zurückblicken. Dabei merkt man ihr den Spaß an ihrer Arbeit jeden Tag aufs Neue an. Ein Gefühl, das für Viele ansteckend wirkt.

Wir suchen Sie!

Team Physiotherapie

Derzeit suchen wir zur Erweiterung unseres multimodalen,
ganzheitlichen Teams eine/n Physiotherapeutin/en. Wenn Sie daran interessiert sind, sich und Andere weiterzuentwickeln, in einem freundlichen, unterstützenden Team mitzuarbeiten, melden Sie sich gern bei uns.

Uns ist die Gesundheit unserer Mitarbeiter wichtig. Somit sind wir insbesondere auch daran interessiert, dass Sie Ihre Werte und Bedürfnisse ebenfalls im beruflichen Kontext ausleben. Nur so können wir eine Zufriedenheit für Sie und das gesamte Team schaffen. Lassen Sie uns also schauen, wie gut wir zusammenpassen, damit Sie sich voll entfalten können.

Bildergalerie

Schauen Sie sich gern in unserer Praxis um, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen

Teilumnutzung des Scheunenbereiches zu Praxisräumen mit barrierefreiem Zugang

Der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raumes (ELER) hat eine prozentuale Förderung des Teilausbaues der Scheune für einen barrierefreien Zugang und Praxisräumen, die nunmehr ärztlich und physiotherapeutisch genutzt werden, genehmigt.