Hypnose

Wirksame Therapieform, die sich zur Behandlung verschiedenster körperlicher und psychischer Probleme bewährt hat.

Hypnosetherapie

Hypnotherapie ist eine wirksame Therapieform, die sich zur Behandlung verschiedenster körperlicher und psychischer Probleme bewährt hat und seit 2006 in Deutschland offiziell als eine wissenschaftlich fundierte psychotherapeutische Methode anerkannt ist.

Durch die Kraft der Worte wird bei Ihnen (bei weiterhin wachem Bewusstsein) eine solch tiefe körperliche und geistige Entspannung erzeugt, so dass die Aufmerksamkeit sich immer mehr von der Umgebung ab- und dem eigenen Inneren zuwendet. Dadurch bekommen Sie Zugang zum kreativen Potential Ihres Unbewussten. Somit werden die in Ihnen vorhandenen Ressourcen an positiven Erfahrungsmöglichkeiten, latenten Bewältigungsstrategien und eigenen Stärken mit hypnotischen Techniken aktiviert und zur Bewältigung körperlicher/ psychischer Probleme genutzt, die im normalen Gespräch oft nicht zugänglich wären.

Klinische Hypnose kann im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen z.B. dazu eingesetzt werden, den Schmerz sozusagen „zum Sprechen zu bringen“, das heißt, mehr über Hintergründe und Auslöser von Schmerzen zu erfahren. Ebenso kann ein Mensch in diesem Zustand lernen, den Schmerz von sich zu distanzieren, ihn zu verändern, in einigen Fällen sogar ganz aufzulösen. Deshalb kann mittels Hypnose das Schmerzgedächtnis beeinflusst werden, was chronischen Schmerzpatienten eine Rückkehr zu normalem Schmerzempfinden ermöglicht.

Klinische Hypnose kann aber auch helfen, wenn es darum geht, sich selbst mehr Unterstützung zu geben, sich in Stresssituationen besser zu schützen oder allgemein liebevoller mit sich umzugehen.

Die Einsatzmöglichkeiten von klinischer Hypnose sind in der Medizin und in der Psychotherapie gesetzlich geregelt. Sie gehört zu den von den deutschen Krankenkassen anerkannten Leistungen und wird als Ergänzung zu vielen herkömmlichen Methoden eingesetzt. Der Umfang beschränkt sich oft auf wenige Sitzungen.

Das Vorgehen in der Einzeltherapie ist dabei immer ganz individuell auf den Patienten zugeschnitten. Oberstes Ziel ist dabei, die Selbstheilungskräfte des Patienten zu aktivieren und ihn darin zu unterstützen, sich selbst so gut und angenehm zu fühlen, wie das in der jeweiligen Situation möglich ist.

Erfahren Sie mehr im Video: