Physiotherapie

Eine sinnvolle Körpertherapie hilft Fehlhaltungen zu behandeln

Physiotherapie

Auch die beste Schmerztherapie kann keine Wunder vollbringen. Nach unseren Behandlungen besitzen Sie weder eine neue Wirbelsäule noch kommt es zur vollständigen Regeneration der über Jahre vorgeschädigten Bandscheiben, Nerven, etc.

Passive schmerztherapeutische Maßnahmen alleine haben im Allgemeinen auch nur eher mittelfristige, schmerzlindernde oder -befreiende Wirkung. Langfristig kommen die wenigsten Patienten umhin, durch Verbesserung ihres Muskel-Band-Apparates oder ihrer allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit in speziellen Trainingsprogrammen ihren Beitrag zum vollständigen Gelingen einer Schmerztherapie beizutragen.

Über 80% der Schmerzen an der Wirbelsäule und an den Gelenken haben ihren Ursprung in einer Fehlhaltung. Somit ist eine Haltungskorrektur der allererste Schritt, um Schmerzen am Bewegungsapparat dauerhaft zu beseitigen. Aus diesem Grund favorisieren wir auch spiraldynamische und faszientherapeutische Ansätze. Die Re-Programmierung der ursprünglichen Fehlhaltung und die Speicherung der neuen Haltung durch unser Gehirn erfolgt durch Korrekturwiederholungen. Durch das Nichtbenutzen von Körperteilen (z.B. durch Schonhaltung), werden diese vom Gehirn „vergessen“ und können nicht mehr angesteuert (also auch nicht mehr bewusst entspannt) werden. Hier hilft sensomotorisches Training.

Um eine Rückmeldung zum Stand der jeweiligen Behandlung zu erhalten, bekommen Sie zusätzlich zur Verordnung einen Heilmittelbegleitschein, ohne dessen Rücklauf eine weitere Verordnung nicht möglich ist.

Mit unserer hausinternen Physiotherapie ergeben sich kurze Wege und eine mindestens wöchentliche Teambesprechung, so dass auch hier ein multimodaler Ansatz gewährleistet ist.

Geeignete Reha-Programme werden von uns rezeptiert. Darüber hinaus unterstützen wir bei entsprechenden Indikationen vor allem osteopathische Therapieansätze. Bei selbst zusammengestellten Übungsprogrammen für zuhause oder in Studios lassen wir uns Übungen demonstrieren und geben Anregungen zur Durchführung.

Derzeit suchen wir zur Erweiterung unseres multimodalen, ganzheitlichen Teams eine/n Physiotherapeutin/en. Wenn Sie daran interessiert sind, sich und Andere weiterzuentwickeln, in einem freundlichen, unterstützenden Team mitzuarbeiten, melden Sie sich gern bei uns. Wir freuen uns auf Sie!